Unternehmer drehen am Rad

Vom 23. bis 25. Mai sind 11 Jungunternehmer und Führungskräfte der Wirtschaftsjunioren Esslingen mit dem Fahrrad über 320 km und 3.000 Höhenmeter von Esslingen nach Altdorf im Schweizer Kanton Uri geradelt.

Warum gerade Uri? Altdorf ist die Partnerstadt der Esslinger Junioren. Nach anfänglichen einzelnen Kontakten auf Konferenzen haben sich die Mitglieder beider Städte entschlossen enger zusammenzuarbeiten. Durch intensives Networking sind dabei über viele Jahre diverse Geschäftsbeziehungen und enge Freundschaften entstanden. Mehrmals im Jahr treffen sich die Mitglieder bei verschiedenen Anlässen um sich auszutauschen.

„Trotz der Anstrengung war es ein herausragendes Erlebnis mit bleibenden Eindrücken“, sagt Jochen Hahn, Vorstandsvorsitzender der Bite AG. Es gab auch nur eine Reifenpanne. Alle sind wohlbehalten am Samstagabend im Ziel angekommen.

In Seewen sind die Junioren beider Städte zum ersten Mal aufeinander getroffen. Bei der Werbeagentur Blatthirsch gab es bei einem ersten Umtrunk auch eine Fotosession. Einige Altdorfer fuhren die letzten 20 Kilometer mit und haben auf dem Weg entlang des Vierwaldstätter Sees auf die Sehenswürdigkeiten ihrer Heimat hingewiesen.

Der Vorstandsvorsitzender der Bite AG, Jochen Hahn, ist seit vielen Jahren eng mit den Wirtschaftsjunioren Esslingen verbunden. Während der Gründungsphase Mitte der 90er Jahre haben die Wirtschaftsjunioren die nötigen Impulse und Kontakte gegeben. Die Bite AG sponserte die Tour mit Geld und Sachspenden.

Die Wirtschaftsjunioren sind mit über 10.000 Mitgliedern der größte deutsche Verband von Jungunternehmern und Führungskräften. Mit über 200.000 Mitgliedern der Junior Chamber International sind die Wirtschaftsjunioren weltweit vernetzt.

Monika Noha

Prokuristin
Nach oben