Support Dashboard

Erst vor kurzer Zeit hat mein Studium der Informatik bei der Bite AG begonnen. Trotzdem habe ich schon wichtige Aufgaben, wie z.B. unser Ticketsystem zu reformieren.

Damit der Support noch besser funktioniert, sind wir gerade dabei, die internen Prozesse zu optimieren. Dafür gibt es nun ein Dashboard für die Supporter, damit sie auf einen Blick sehen, was aktuell noch alles zu tun ist. Hierzu habe ich mit einem Kollegen eine kleine Website erstellt. Dadurch konnte ich schon viel lernen, vor allem über Datenbanken und APIs, weil wir die Daten erst von unserem Ticketsystem holen müssen.

Werden Tickets nicht in einer vorgegeben Zeit bearbeitet,  schlägt unser neues System automatisch Alarm. Die Mitarbeiter werden benachrichtigt, dass hier etwas nicht stimmt und Handlungsbedarf besteht.

Außerdem sollen die Informationen mit unserer CRM Software synchronisiert werden, sodass auch der Vertrieb und andere relevante Abteilungen über alles Notwendige informiert sind.

Durch unser Wachstum in den letzten Monaten, müssen wir mehr und mehr Technik involvieren, um die internen Prozesse zu organisieren. Auf Zuruf, wie es früher genügte, ist nicht mehr alles umsetzbar. Die Veränderungen sind spannend und herausfordernd.

Jetzt verabschiede ich mich für 3 Monate in die Theoriephase. Ich freue mich auch darauf sehr. Bin gespannt, was ich dann an Know How umsetzen kann, wenn ich zurück komme.

Thomas Scheiffele

Softwareentwickler, Projektleiter, IHK Prüfer (FIAE)
Nach oben