Pauschalrechnung mit Leistungsnachweis

Sie berechnen Pauschalen, z.B. für einen 24/7 Objektschutzauftrag und möchten hierzu einen Leistungsnachweis aus der Planung.

Gehen Sie in DISPONIC wie folgt vor:

– Abrechnungsmodell in Bereich „Stunden“ anlegen, das den Aufträgen zugewiesen werden soll, die mit der Planung verknüpft pauschal abgerechnet werden sollen: (auch auf Dienst oder Tätigkeit möglich zu beschränken/erweitern)

Beispielhafte Bezeichnung wäre Pauschal-Abrechnung. In den Details, in der unteren Hälfte, also dem Körper des Abrechnungsmodells, die Zeile erstellen:
Die Werte bleiben gleich, Positions-Typ etc. Es muss lediglich der Haken bei „Pauschalabrechnung“ gesetzt werden.

Nun erstellen ein Abrechnungsmodell im Bereich der Pauschalen.

Das Abrechnungsmodell könnte auch so bezeichnet werden, wie hier vorgenommen:

Im nächsten Schritt wird die Faktur-Gültigkeit aufgerufen und angepasst. So wäre es denkbar, dass eine bisherige Pauschale, beispielsweise für Werkschutz, für die bislang extra der Dienstplan generiert wurde, um diesen als Rechnungsanhang beizufügen wie folgt bearbeiten:

  • Bisherigen Pauschalauftrag auswählen, Enddatum setzen
  • Neue Gültigkeit anlegen: Stundenabrechnungsmodell dem Auftrag zuweisen
  • Pauschalabrechnungsmodell dem Auftrag zuweisen und wichtig: Hier den Haken bei „Pauschaleinsätze müssen geplant sein“ setzen.

(auch über „Schnellerfassung Preise möglich“!)

Zuletzt muss natürlich noch ein Preis eingepflegt werden. Hierzu  die „Schnellerfassung Preise“ aufrufen und nach Auswahl des betreffenden Auftrages, im Bereich/Reiter „Pauschale“ den entsprechenden Preis eintragen.

Nun wird dieser Auftrag, dem keine Stundenpreise zu Grunde liegen, mit einem abgerechnet. Durch Auswahl „mit Anlage“ im Stundenbereich der Gültigkeiten oder der Schnellerfassung Preise, wird mit dieser Pauschale ein Stundennachweis generiert.

Bei Druck besteht noch die Auswahl zwischen „Aufstellung Schichten“ und „erweiterter Schichtbericht“ zur Verfügung.

Lennart-Pascal Karow

Lennart-Pascal Karow

IT Support

Bite AG , Filderstadt, Deutschland