
Neuerungen in den Systemeinstellungen
Nachdem ich vergangene Woche meine erste DISPONIC Schulung durchgeführt habe, ist es Zeit meinen ersten Blogartikel über DISPONIC zu verfassen. Thema: Systemeinstellungen- diese dienen der Benutzerverwaltung. Es können Benutzer, Benutzergruppen und Gruppierungen nachgepflegt werden.
Mit den Gruppierungen ist es möglich, Einsatzleitern einen bestimmten Bereich an Aufträgen und eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Sobald sich der Einsatzleiter in DISPONIC angemeldet hat, sieht er seine Aufträge und das Ihm zugewiesene Personal. So werden Fehlbelegungen vermieden.
Im Register Grundlagen werden allgemeine Informationen zu den Mitarbeitern hinterlegt. Wussten Sie, dass es allein 10 verschiedene Familienstände laut deutschem Melderegister gibt? Und mehr als zwei Geschlechtsidentitäten? Diese können Sie hier einpflegen.
Im Bereich Abwesenheiten ist nun möglich, mittels der Zählregel, Resturlaubsansprüche nach Ablauf der Gültigkeit verfallen zu lassen.
Mit der Anspruchswachstumsregel besteht die Möglichkeit den Mitarbeitern, je nach Betriebszugehörigkeit (in Jahren), eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen mehr automatisch zu gewähren.
Der Personalkalender enthält nun ein weiteres Register, in dem die Personalabteilung Urlaubs- und Resturlaubszeiten sehen und editieren kann.
