Interview mit Alen, Auszubildender Kaufmann für IT-Systemmanagement

Alen, du bist seit dem 1.9.2020 bei uns. Bist du mit der Wahl des Ausbildungsberufs noch glücklich?

Alen, lächelt und nickt freudig. Ich bin hier sehr glücklich. Zuerst habe ich mich als Anwendungsentwickler beworben. Das klappte nicht, weil die Stelle bereits besetzt war.

Aber die Ausbildung als Kaufmann für IT-Systemmanagement war noch frei. Heute bin ich mega froh, denn dieser Beruf ist unheimlich vielfältig.

Und mit der Bite AG? Bist du zufrieden mit deinen Ausbildern und Kollegen?

Alen: Bin sehr zufrieden. Trotz Homeoffice und Corona, komme ich super gerne jeden Tag ins Büro. Ich bin als Familienmitglied aufgenommen worden, das ist sehr wichtig für mich. Aus meiner Sicht habe ich die besten Ausbilder der Welt. Ich lerne sehr viel von ihnen. Die gegenseitige Wertschätzung erlebe ich jeden Tag.

Was machst du besonders gerne?

Eigene, abgeschlossene Projekte bearbeiten. Also z.B. habe ich selbständig das Vorhaben „E-Tankstelle“ für unsere E-Minis recherchiert, Angebote eingeholt, Produkte verglichen, Gespräche geführt und letztendlich Elektriker beauftragt und alles koordiniert. Bis die E-Tankstelle fertig war und die Kollegen glücklich die Minis an der Firma aufladen können.

Und dein Arbeitsplatz – wie sieht der so aus?

Der ist super ausgestattet 3 große Monitore, ein nagelneues Laptop, das ich natürlich auch mit zur Schule nehmen kann. Auch zuhause kann ich damit arbeiten. Egal was mir im Beruf fehlt, die Firma stellt es zur Verfügung. Ich darf auch die klimatisierten und hellen Büros nicht vergessen, denn das fließt auch in die Arbeitsatmosphäre ein.

Du bist Ausbildungsbotschafter der IHK – kannst du dazu etwas sagen?

Es ist ein großartiges Projekt der IHK. Die Schüler bekommen einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe, durch Auszubildende, die ja genauso jung sind, wie sie selbst. Dadurch kommt es bei den Schülern viel besser an. Ich selbst lerne aber auch viel dabei. Die Firma stellt mich für die Zeit, die ich mit dem Projekt verbringe, natürlich frei.

Was schätzt du sonst an der Bite AG?

Alles! Ich bin happy hier.

Ich schätze es, wie die Bite AG das Team zusammenbringt. Wir grillen, feiern Geburtstage und machen eine Klausurtagung im Europapark. Darauf freue ich mich sehr dieses Jahr 😊.

Vielen Dank, Alen!

Monika Noha

Prokuristin
Nach oben