DISPONIC im Einsatz auf dem Oktoberfest 2019

Das Oktoberfest in München ist die größte Veranstaltung, die es in Deutschland gibt. Für die Sicherheit gibt es ganz besondere Anforderungen. Eine große Herausforderung für alle Beteiligten, besonders für die Sicherheitsdienste.

Am Samstag, dem Eröffnungstag, sind alle verfügbaren Einsatzkräfte im Einsatz. Über den gesamten Zeitraum von 16 Tagen sind 1000 Mitarbeiter aus diesem Bereich vor Ort auf der Wiesn.

Die ersten Gäste stehen bereits ab 5 Uhr am Eingang an, obwohl die Tore erst um 9 Uhr öffnen. In die Zelte kann man erst um 10 Uhr und das erste Bier wird um 12 Uhr ausgeschenkt. Über die 16 Tage werden auf der Wiesn über 6 Millionen Besucher erwartet. Das erfordert eine minutiöse Planung. Die Logistik, um die Mitarbeiter während der Wiesn-Zeit unterzubringen, auszurüsten, zu verpflegen, oder zu planen, ist eine ganz besondere Herausforderung. Nur wenige Sicherheitsdienste in Deutschland können eine solche Mammutaufgabe bewältigen.

Bereits zum zweiten Mal organisiert die SECURITAS München die Sicherheit rund um das Oktoberfest. Mit DISPONIC werden die Einsätze geplant und die Zeiten erfasst. Nach der Sicherheitsüberprüfung und Freigabe durch das KVR (Kreisverwaltungsreferat), die nur ein bis zwei Tage vor Eröffnung erfolgt, bekommen die Mitarbeiter einen DISPONIC-NFC-Chip auf ihren KVR-Ausweis geklebt. Damit können sie an Zeiterfassungsterminals, robusten Android-Tabletts, zum Schichtbeginn und -ende ein- und auschecken. Die Einsatzleitung hat immer den Überblick, wer bereits anwesend ist und wer noch fehlt. Bei der Menge an Sicherheitspersonal und Positionen ist es besonders wichtig den Überblick zu behalten. DISPONIC ist dabei ein wichtiges Werkzeug.

Bei der Planung werden die Einsatzleiter unterstützt, so dass die Mindestqualifikationen, wie Sachkunde oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit, an den einzelnen Positionen eingehalten werden. Ruhezeiten zwischen zwei Schichten werden durch DISPONIC geprüft. Zeitüberschneidungen bei der Planung können nicht entstehen. Einsatzpläne werden gedruckt, an den verschiedenen Standorten im Hotel oder dem Containerdorf („die Burg“) an der Theresienwiese ausgehängt oder einfach per E-Mail an die Verantwortlichen verschickt. Auswertungen per Pivot schaffen Transparenz. Auch die Stadt München möchte immer über den Stand informiert sein. Auswertungen über das aktuell im Einsatz befindliche Sicherheitspersonal oder wer ein- oder ausgecheckt hat, ist dabei unerlässlich.
„Wir finden DISPONIC sehr gut und absolut geeignet für unsere Bedürfnisse!“, sagt Herr Werner Landstorfer, Geschäftsführer der SECURITAS Sicherheitsdienste in München.

Die ersten Tage wurden durch zwei unserer Mitarbeiter vor Ort unterstützt. Einige kleine Anforderungen, die sich im Praxiseinsatz gezeigt haben, wurden von dem Entwickler vor Ort direkt umgesetzt. Während der gesamten Wiesn bieten wir einen 24/7-Support, um sofort auf etwaige Herausforderungen reagieren zu können. Ein Systemausfall kann sich die Einsatzleitung während den 16 Tagen nicht leisten. In der Sicherheit tauchen noch genug Situationen auf, die man nicht vorhersehen kann. Da muss die Software für die Dienstplanung einfach funktionieren.

Wir wünschen allen Mitarbeiter vor Ort viel Erfolg beim Meistern dieser großen Herausforderung und eine sichere und möglichst reibungslose Wiesn!

Jochen Hahn

Vorstandsvorsitzender
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