
Dienstplanung – Sollstunden pro Dienst
20. April 2019
Lydia Rabel
Mit der Version 2.3.80 ist die DISPONIC Dienstplanung um eine neue Funktion erweitert worden. Der neue Soll/Ist-Vergleich zeigt schnell und einfach auf, wie viele Sollstunden pro Dienst bereits geplant wurden.

Für die Sollstunden unterscheidet DISPONIC zwischen „Errechneten Sollstunden“ und „Festen Sollstunden“.
Wenn in den Eigenschaften die „Errechneten Sollstunden“ gewählt werden, so zählt die Dienstplanung die definierten Anforderungen für jeden Tag im Monat zusammen.
Für die „Festen Sollstunden“ wurde in den Stammdaten der Dienste ein neues Feld, „Sollstunden“, hinzugefügt. Ist diese Option gewählt so wird für jeden Monat der vorgegebene Wert als Sollstunden verwendet.

Natürlich kann der Benutzer aus verschiedenen Optionen wählen, in welcher Form der Soll/Ist-Vergleich dargestellt werden soll. Diese Optionen findet der Benutzer in den Eigenschaften der gewählten Aufträge.
In der Kategorie „Felder“ kann die Farbe des Soll/Ist-Kästchens geändert werden. Hier kann man verschiedene Farben bei Überbelegung, Unterbelegung oder Erfüllung der Sollstunden vergeben.
Ebenfalls in den Eigenschaften der gewählten Aufträge findet man unter Zeitabdeckung -> Arbeitsanzeige die verschiedenen Darstellungsoptionen:
- Erfüllt zeigt nur die geplanten Stunden.
- Errechnet zeigt nur die geforderten Sollstunden.
- Kombiniert zeigt die Soll- und Ist-Stunden. Aus Platzgründen wird die Spaltenbreite angepasst.
- Offen zeigt die Differenz zwischen Soll- und Ist-Stunden.

