Der Endspurt meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann hat begonnen

Seit dem 01. September 2017 bin ich im dritten Jahr meiner Ausbildung. Dabei spielt neben den informationstechnischen Themen, die kaufmännische Seite eine große Rolle. Daher bin ich seit 2 Monaten erneut in der Finanzbuchhaltung.

Rechner
In den vergangenen Wochen habe ich viel dazugelernt und kann mein Wissen in der Praxis umsetzen. Neben der Rechnungsstellung an unsere Kunden bearbeite ich Eingangsrechnungen und Kontoauszüge. Derzeit bin ich für das Mahnwesen zuständig. Es ist schön, wenn man Themen aus der Theorie in der Praxis wiederfindet, und dann noch besser versteht.

Diese Woche war auch die Vertriebsabteilung auf meinem Projektplan. Dort habe ich Angebote geschrieben. So bin ich in der Lage, selbstständig kundenspezifische Angebote zu erstellen, zu verwalten, richtig nachzufassen und zu dokumentieren.

Ab Oktober bin ich wieder in der IT-Abteilung, wo ich im Bereich der Softwareentwicklung neue Erfahrungen sammeln und meinen Wissensstand erweitern kann.

Alen Zeckovic

Auszubildender Kaufmann für IT Systemmanagement
Nach oben