Dienstplanung: Schichten bestätigen
Für die Anwender, die DISPONIC im Web benutzen, ist die Thematik der Bestätigung der Schichten durch die Mitarbeiter bereits bekannt.
Als Auffrischung – möchten wir Ihnen kurz die Handhabung und Funktionalität erläutern.
Das Bestätigen der Schichten ist eine Unterstützung, um innerhalb von DISPONIC zu prüfen, ob der Mitarbeiter seinen Dienstplan gesehen hat. Diese Funktion ist nicht dafür vorgesehen, dass der Mitarbeiter eine Entscheidung für oder gegen die Annahme des Dienstes trifft.
Voraussetzung ist, dass die Web Module lizenziert sind. Des Weiteren müssen die Mitarbeiter einen Web-Zugang haben und die betreffenden Aufträge müssen für das Web freigegeben sein.
In den Web Portal Einstellungen kann definiert werden, dass eine explizite Lesebestätigung erforderlich ist. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter jeden einzelnen Dienst manuell bestätigen müssen. Falls dies nicht eingestellt wird, reicht eine Anmeldung des Mitarbeiters aus, dass die Schichten als „bestätigt“ gekennzeichnet sind.
In der Dienstplanung können unbestätigte Schichten hervorgehoben werden. Die Schichten werden rot markiert.
In der Zeiterfassung ist es ebenfalls möglich die unbestätigten Schichten hervorzuheben. Man hat hier die Möglichkeit die Bestätigung für den Mitarbeiter vorzunehmen, wenn dieser seine Dienste im Web selbst nicht bestätigen kann. Er hat es Ihnen dann wahrscheinlich auf einem anderen Weg persönlich mitgeteilt.