Monatsabschluss – Planung und Abwesenheiten sperren

In DISPONIC gibt es die Möglichkeit Aufträge abzuschließen, so dass in der Dienstplanung keine Bearbeitung mehr möglich ist. Es können dann weder Dienste geplant, gelöscht, kopiert noch geteilt werden. Diese Einstellung finden Sie im Bereich der Planung: Monatsabschluss.

Durch das Auswählen eines Auftrags ist es möglich diesen über das kleine Schloss abzuschließen oder zu öffnen. Um alle Aufträge zu markieren, wählen Sie „Alles markieren“. Es ist auch möglich eine Mehrfachselektion vorzunehmen, indem Sie die Taste „Strg“ gedrückt halten.

Dabei ist es wichtig, zu berücksichtigen, dass beim Abschließen und Öffnen der Aufträge die Abwesenheiten nicht berücksichtigt werden.

Für diesen Zweck gibt es auf der rechten Seite im Fenster Monatsabschluss die Möglichkeit ein Häkchen bei „Schließe den Monat“ zu setzen.

Dadurch können die Abwesenheiten UND die Planung für die ausgewählte Organisationseinheit nicht mehr verändert werden. Die Personalkalender und die Planung sind dann für diesen Monat nicht mehr bearbeitbar. Sie werden beim Schließen außerdem gefragt, ob die Abwesenheiten auch für die darunter liegenden Organisationen gesperrt werden sollen.

Durch den Wechsel in eine andere Organisationseinheit ist es möglich, nur für diese die Bearbeitung der Abwesenheiten und der Planung wieder zu aktivieren, indem Sie das Häkchen wieder entfernen. In der obersten Organisationseinheit ist weiterhin sichtbar, welche Organisationen  noch geöffnet sind. Dafür ist es nötig, dass die Spalte „Abgeschlossen von“ sichtbar ist. Dann erhalten Sie einen Überblick.

Um zu gewährleisten, dass ein geschlossener Monat, nach der Berechnung in Lohn und Faktur nicht einfach wieder geöffnet werden kann, empfehlen wir über die Programmberechtigungen nur einem ganz bestimmten Personenkreis die Rechte einzuräumen, den Monat wieder öffnen zu dürfen.

Monika Noha

Prokuristin
Nach oben