Brückenabwesenheit – kurz vorgestellt

In der Vergangenheit kam der Wunsch auf, dass an Wochenenden oder an anderen vordefinierten Tagen, für die ein Mitarbeiter keinen Urlaub abgezogen bekommen soll, eine sogenannte „Brückenabwesenheit“ abgebildet wird.

Dies ist nun möglich.

Ihre Mitarbeiter haben in der Regel eine fünf- oder sechs-Tage-Woche. Sie richten in den Grundlagen ein Urlaubstagmodell ein, bei dem der Sonntag oder auch der Samstag und der Sonntag ausgespart werden.

In der Planung kam dann, wenn Sie den Urlaub über diese Wochentage gezogen haben die Meldung, dass die Abwesenheit nur an bestimmten Tagen gebucht werden kann – und sparte die Tage aus. Hierdurch konnte es unter Umständen passieren, dass ein Disponent, ohne es böse zu meinen, einen Mitarbeiter zwischen seinen Urlaubstagen für einen Dienst eingeteilt hat.

Mit der nun vorhandenen Funktion kann das verhindert werden.

Gehen Sie in den Hauptmenüpunkt „Grundlagen“ und rufen Sie dort unter „Kalenderdaten“ die für die Planung angelegten „Abwesenheiten“ auf.

Hier können Sie – um beim Beispiel Urlaub zu bleiben – im neu vorhandenen Drop-Down Menü die gewünschte Brückenabwesenheit auswählen. Es werden Ihnen alle vorhandenen, von Ihnen angelegten Abwesenheiten angezeigt:

In der Planung wird das wie folgt dann abgebildet:

Bei Fragen hilft Ihnen der Support sehr gerne weiter!

Monika Noha

Prokuristin
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