Tagübergreifende Schichten teilen
Für die Erfüllung einer Schicht können diese gesplittet werden. So können sich zwei Mitarbeiter die Erfüllung einer Schicht teilen.
Ist eine Schicht tagübergreifend, und fällt bei einem Split ein Teil komplett in den Folgetag, wurde dieser Teil bisher am Folgetag verortet. Beispiel:
Eine Schicht von 18:00 – 04:00 muss geteilt werden.
Pünktlich um Mitternacht wird eine Ablöse benötigt. In der Planung wird die bestehende Schicht gekürzt auf 18:00 – 00:00 Uhr.
Der Mitarbeiter für die Ablöse wird eingeplant und seine Zeit angepasst. Richtigerweise fällt seine Schicht auf den Folgetag von 00:00 – 04:00 Uhr. Allerdings wird diese dann zur Erfüllung der Sollvorgabe dieses Tages herangezogen und auch die zeitliche Erfüllung greift in diesem Fall natürlich nicht.
Seit der Version 4.4.00 gibt es eine Abhilfe für dieses Szenario.
Über die Option [Vortag] beim Splitten, oder Bearbeiten einer Schicht, kann dieser Teil der Sollvorgabe des Vortags zugeordnet werden.
In der Dienstplanung wird diese Schicht, die über den Tag hinausgeht, mit einem dezent schattierten Pfeil in Richtung des vorherigen Tages markiert. Die zeitliche Erfüllung der Sollvorgabe wird in diesem Fall jedoch dem vorherigen Tag zugeordnet.
Somit bleibt der Überblick über die Zusammengehörigkeit der Schichten stehts erhalten.