Tipp der Woche: Zusatzfelder in DISPONIC: ganz einfach zu mehr Infos
- keine Lust auf unnötige Post-ITs mit Zusatzinfos?
- Sie möchten alle Infos zu Ihren Mitarbeitern, Kunden, Aufträgen, Lieferanten etc. übersichtlich an einer Stelle haben?
- die in DISPONIC vorhandenen Felder reichen Ihnen nicht oder haben nicht die gewünschte Bezeichnung?
Dann sind die Zusatzfelder in DISPONIC die perfekte Lösung.
Die Zusatzfelder sind in den Systemeinstellungen im Bereich Werkzeuge konfigurierbar und können mittels Benutzerberechtigung gesteuert werden.
Für die Bereiche Mitarbeiter, Kunde, Lieferant, Auftrag, Benutzer und Schicht können beliebig viele zusätzliche Felder angelegt, individuell eingestellt und in der gewünschten Reihenfolge angeordnet werden.
Der Feldname dient dabei lediglich der technischen Identifizierung und wird nicht weiter angezeigt. Die Benutzer sehen das Feld unter dem Anzeigename.
Für die optimale Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse stehen sechs verschieden Arten von Feldern (Feldtyp) zur Verfügung:
- „Wahr/Falsch“ für die einfache Auswahl mittels Checkbox
- „Datum“ für die Auswahl im Format DD.MM.YYYY
- „Dezimalzahl“ für die Auswahl als Zahl mit Kommastellen
- „Ganzzahl“ für die Auswahl als Zahl ohne Kommastellen
- „Text Mehrzeilig“ für die Auswahl als Textblock
- „Text“ für die Auswahl als einzeiliger Text
Sind für den jeweiligen Bereich Zusatzfelder definiert, erscheinen diese unter dem Reiter „Zusatz“ und können dort befüllt werden. Diese Felder können auch als Spalte über die Spaltenauswahl in die Listenansicht gezogen werden.
ACHTUNG: wird im Nachgang ein Zusatzfeld angelegt, welches als Pflichtfeld definiert ist, muss dieses bei der erneuten Speicherung bereits existierender Datensätze zunächst befüllt werden.