Benutzer & Benutzergruppen
In den Systemeinstellungen finden Sie die Menüpunkte Benutzer & Benutzergruppen.
Hier können Sie Ihre Benutzer erstellen und in Gruppen einteilen, wie beispielsweise Administrator, Disponent oder Buchhaltung. Wenn Sie neue Benutzer erstellen, können Sie diese direkt einer Gruppe mit einheitlichen Programmberechtigungen zuordnen.
1. Anlage Benutzergruppe:
Im Detailsfenster klicken Sie zunächst auf Neu und füllen die Felder aus. Name und Kurzform sind Pflichtfelder. Den Status auf inaktiv können Sie setzen, wenn die Benutzergruppe nicht mehr in Nutzung ist. Die Login-Sperre können Sie aktivieren, wenn die Benutzergruppe bspw. die nächsten 2 Stunden nicht mehr arbeiten soll.
2. Programmberechtigungen:
Hier legen Sie fest, welche Berechtigungen für die Module und innerhalb der Module die Benutzergruppe haben soll. Dabei können Sie zwischen: kein Zugriff, Lesen und Vollzugriff entscheiden. Die unteren Punkte sind vorerst ausgeklappt. Diese öffnen Sie durch Klick auf die Pfeile.
3. Anlage Benutzer:
Im Detailsfenster klicken Sie zunächst auf Neu und füllen die Felder aus. Anmeldename, Name und Kurzform sind Pflichtfelder. Außerdem können Sie hier den Benutzer einer Benutzergruppe zuordnen. Die Programmberechtigungen zieht er sich aus der Benutzergruppe. Jedoch können Sie auch beim Benutzer selbst Änderungen zur Programmberechtigung vornehmen.