Auswertungen nur mit Gesamtsumme

Die Anzeige von Summenzeilen lassen sich ebenso wie Summenspalten über die Option [Summenanzeige] innerhalb der Auswertung steuern. Wie bei einer Pivotauswertung üblich, werden pro Gruppe Summenzeilen gebildet.

Bei nur einer Gruppenbildung in der vordersten Spalte, wurde das Gesamtergebnis nicht angezeigt, weil durch die Summenzeile der Gruppe eine doppelte Summenspalte entsteht. Sind aber Summenzeilen pro Gruppe nicht gewünscht und nur ein Gesamtergebnis am Ende der Auswertung, so war das bei nur einer Hauptgruppe nicht möglich. Mit den Versionen 1.7.37 und 2.0.8 wird dieses Verhalten nun angepasst.

Ein Gesamtergebnis kann jetzt immer, unabhängig der Gruppenzeilen und Anzahl der Hauptgruppen, angezeigt werden.

Die Darstellung der Summenzeilen pro Gruppe in DISPONIC
Die Darstellung des Gesamtergebnisses ohne Summenzeilen in DISPONIC

 

Thomas Scheiffele

Softwareentwickler, Projektleiter, IHK Prüfer (FIAE)
Nach oben